160+161 Rathaus

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160+161, Haltestelle “Rathaus”

Zum Anfang ein etwas älteres Bild. Die Linie X98 hat in diesem Teil der Friedrich-Ebert-Straße eigentlich nichts zu suchen. Allerdings gab vor dem Fahrplanwechsel 2006 einige Fahrten am Nachmittag, die bereits an der Kirschallee einsetzen. Daher hier der Zug aus 160+161 an der Haltestelle “Rathaus”.

Die Wagen 160-162 hatten nie einen zweiten Triebwagen und sind deshalb meist als Solofahrzeuge unterwegs oder als Züge, die für den Spätverkehr getrennt werden.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160+161 Fontanestraße

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160+161, Wendeschleife “Fontanestraße”

Bevor die beiden Wagen 160 und 161 für den Spät- und Nachtverkehr getrennt werden, sind sie tagsüber meist als Pärchen zu sehen. Nur selten ist dabei 160 wie hier an der Spitze zu sehen.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160 Betriebshof

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160, Betriebshof ViP

Wenn auch der Lack etwas ab ist, auf Reinheit wird geachtet. Hier 160 als geführter Wagen in der Waschanlage des Betriebshofes.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160 Platz der Einheit

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160 (hinter 161), Haltestelle “Platz der Einheit / West”

Zur 100-Jahrfeier der Elektrischen Straßenbahn bekam 160 eine von Kindern gestaltete Reklame angeklebt. Hier verlässt er, hinter 161 gekuppelt, soeben den Platz der Einheit.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160+161 Alter Markt

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160+161 Alter Markt / Friedrich-Ebert-Straße

“In Potsdam wird gebaut...” hieß es in einem Titel einer DDR-Singegruppe. Und tatsächlich, entsteht Potsdam Mitte derzeit neu. Als dieses Bild vom Zug aus 160+161 im März 2009 entstand, waren die Bauerbeiten an der neuen Tramtrasse (links im Bild) schon in vollem Gange. 160 wird allerdings die neue Strecke nicht mehr befahren...

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160+161 Platz der Einheit

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160+161 Platz der Einheit / West

... erlitt er doch am 27. April 2009 bei einem Zusammenstoß mit einem LKW am Nauener Tor einen Totalschaden. Hier wird der Wagen (geschoben von 161) zurück zum Betriebshof überführt. Die letzte Fahrt des Wagens kann man sich noch einmal hier ansehen.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160 Betriebshof02

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160 Betriebshof

Bei Tage besehen sieht der Wagen noch schlimmer aus. Deutlich erkennbar ist, dass der Wagen nicht nur im Frontbereich beschädigt ist. Der Totalschaden hängt vor allem mit dem verzogenen Wagenkasten zusammen.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160-Betriebshof04

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160 Betriebshof

Im März 2010 ist der Wagen noch immer vorhanden. Gerichtliche Untersuchungen und Versicherungsfragen sorgen dafür, dass sich die Verschrottung hinzieht.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04

160-Betriebshof03

ecke_lo_grün03

 

ecke_ro_grün03

 

 

KT4Dm 160 Betriebshof

Auch auf diesem Foto ist die starke Verformung des A-Teils gut zu erkennen. Inzwischen hat man den Fahrersitz und den Zielfilmkasten ausgebaut.

[ vorheriges ]   [ index ]   [ nächstes ]

 

 

ecke_lu_grün04

 

ecke_ru_grün04