In Potsdam sind derzeit zwei Wagentypen im Einsatz. Dabei handelt es sich zum einen um die Combinos der Firma Siemens und die grundsanierten KT4D der CKD Prag. In der mehr als hundertjährigen Geschichte der Potsdamer Straßenbahn gab es aber natürlich noch wesentlich mehr Fahrzeugtypen. Informationen dazu findest Du auf dieser Seite.

Virtuelles Straßenbahnmuseum

Zeichnungen von den meisten in Potsdam eingesetzten Wagentypen findest Du außerdem im virtuellen Straßenbahnmuseum ...
[click]

Literatur und Quellen


Für die Wagenparkstatistiken und die Informationen zu den einzelnen Wagentypen, wurde neben eigenen Beobachtungen auch folgende Literatur verwendet:

Dr. Ing. BAUER, G. (Leitung): Strassenbahnarchiv 1 u. 6. transpress, Berlin 1986.

Dr. Ing. BAUER, G., KUSCHINSKIJ, N.:
Die Straßenbahnen in Ostdeutschland. Band 3. Schweers & Wall, Aachen 1995.

GÜNTHER, M., MACHEL, W.: Potsdamer Nahverkehr. GeraMond, München 1999.

KÖHLER, I.: Stadtverkehr Potsdam. Signal-Sonderdruck, Berlin 1994.

KÖHLER, I.: Rekowagen - Die etwas härtere Art Straßenbahn zu fahren. GVE, Berlin 1996.

PABST, M.: Taschenbuch Deutsche Straßenbahn-Triebwagen. Franckh´sche Verlagsbuchhandlung, Stuttgart 1981.

“Der Modelleisenbahner”. Verschiedene Ausgaben, transpress, Berlin.

Broschüren und andere Drucke der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH, Potsdam.

 

Der Wagenpark der Potsdamer Straßenbahn

Variobahn

Fahrzeugart:
sechsachsiger, 100% niederfluriger Einrichtungsgelenkwagen

Hersteller:
Stadler

im Einsatz seit 2011

[ mehr Infos ]

Gotha-Gelenkwagen

Fahrzeugart:
vierachsiger Einrichtungsgelenkwagen

Hersteller:
VEB Waggonfabrik Gotha

im Einsatz von 1961 bis 1991

[ mehr Infos ]

ET 50 / EB 50 und ET 54 / EB 54

Fahrzeugart:
zweichsiger Zweirichtungstrieb- bzw. beiwagen

Hersteller:
VEB Waggonbau (Werdau, Gotha)

im Einsatz von 1950-1979

[ mehr Infos ]

Arbeits- und Sonderwagen

Statistik und Informationen zu den Arbeitswagen seit 1907

[ mehr Infos ]

Informationen zu den historischen Wagen findest Du hier:

[ mehr Infos ]

Combino

Fahrzeugart:
sechsachsiger, 100% niederfluriger Einrichtungsgelenkwagen

Hersteller:
Siemens

im Einsatz seit 1998

[ mehr Infos ]

Rekowagen

Fahrzeugart:
zweichsiger Einrichtungstrieb- bzw. -beiwagen

Hersteller:
RAW Schöneweide

im Einsatz von 1973-1989

[ mehr Infos ]

Wagen der zweiten Generation

Fahrzeugart:
zweichsiger Zweirichtungstriebwagen

Hersteller:
Waggonfabrik Lindner und Niesky

im Einsatz von 1926-1971

mehr Infos ]

Tatra KT4D / KT4Dm

Fahrzeugart:
vierachsiger Einrichtungsgelenkwagen

Hersteller:
CKD Prag

im Einsatz seit 1974

[ mehr Infos ]

Gotha-Zweiachser

Fahrzeugart:
zweichsiger Einrichtungstrieb- bzw. -beiwagen

Hersteller:
VEB Waggonfabrik Gotha

im Einsatz von 1958-1991

[ mehr Infos ]

Wagen der ersten Generation

Fahrzeugart:
vierachsiger Einrichtungsgelenkwagen

Hersteller:
VEB Waggonfabrik Gotha

im Einsatz von 1961 bis 1991

[ mehr Infos ]