125 Jahre Straßenbahn in Potsdam  (1880 -2005)

Am 12. Mai 1880 war die erste Pferdebahn auf der damaligen “Grünen Linie” vom Alten Markt zur Glienicker Brücke gefahren. Der Verkehrsbetrieb Potsdam feierte diesen Jahrestag amm 22. Mai 2005 mit einem großen Straßenbahn-Korso, der die Geschichte der Straßenbahn (nicht nur in Potsdam) erfahrbar machte.

 

Da die ViP zu diesem Zeitpunkt selbst noch nicht über Fahrzeuge aus der Anfangszeit des Betriebes verfügte, wurden auch Bahnen aus anderen Betrieben der Region eingesetzt.

Als Highlight des Tages rollte Pferdebahnwagen 573 (Baujahr 1883) der “Grossen Berliner Pferde-Eisenbahn” auf der Strecke zwischen dem Platz der Einheit und der Glienicker Brücke.

 

Der große Straßenbahn-Korso wurde von Triebwagen 10 (Baujahr 1903) und Beiwagen 808 der “Städtischen Straßenbahn Cöpenick” angeführt. Diese Wagen sind den Lindner-Wagen sehr ähnlich, die 1907 auch den Verkehr in Potsdam eröffneten. Beide Wagen wurden von der BVG geliehen.

 

Diesem Zug folgte der Woltersdorfer KSW-Zug aus TW 7 und BW 22 nach. Nr. 7 ist der Prototyp des Kriegsstraßenbahnwagens und war 1944 an die BVG geliefert worden.

 

Diesem Zug folgten die beiden Potsdamer Gotha-Züge mit 109+214+218 und 177 und der Tatra-Prototyp 001. Hinter ihm waren der Combino-Prototyp 400 und die Stadler-Variobahn (Nr. 2000) eingesetzt. Sie repräsentierten die moderne Technik.