Die Potsdamer Straßenbahn Seit dem jahr 2000

Fahrzeuge der Epoche

Chronik des neuen  Jahrtausends

7. April 2000

Sperrung der Langen Brücke für den Tramverkehr wegen der Anschlußarbeiten der neuen Trasse zum Hauptbahnhof. Inselbetrieb auf beiden Seiten der Havel. Die auf der Zentrumsseite verkehrenden Wagen werden nachts am Platz der Einheit abgestellt.

11. April 2000

Die Inbetriebnahme der neuen Gleisanlagen am Hauptbahnhof beginnt mit Stillstand: ein Bagger hatte mit seinem Ausleger Teile der neuen Oberleitung abgerissen. Der Tramverkehr über die Lange Brücke mußte für weitere zwei Stunden gesperrt werden.

Einstellung des Tramverkehrs nach Potsdam/West zur Endgültigen Fertigstellung der neuen Trasse in der Zeppelinstraße

9. Mai 2000

Inbetriebnahme der neuen, größtenteils autounabhängigen Trasse in der Zeppelinstraße. Ende aller Bauarbeiten am bestehenden Netz der Potsdamer Straßenbahn

25. Juni 2000

Umfangreichster Fahrplanwechsel in der Geschichte der ViP. Das sehr umstrittene "Otimierungskonzept" "Takt2000" tritt in Kraft. Es verkehren folgende Linien:

 

Linie 90:........Platz der Einheit - Bahnhof Rehbrücke
Linie 91:........Platz der Einheit - Glienicker Brücke
Linie 92:........Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie X93:.....Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:........Bahnhof Pirschheide - Fontanestraße
Linie 95:........Kirschallee - Fontanestraße
Linie 96:........Bahnhof Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
Linie X98:.....Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße

 

Die Expressbahnen (X93, X98) halten nicht an allen Haltestellen, die Linie 96 übernimmt den Nachtverkehr der ehemaligen Linie N18. Innerhalb einer Woche gehen bei der ViP 200 (!) Beschwerden ein

22.September 2000

Combino Nr. 410 "Amsterdam" wird am Nauener Tor mit einem spektakulären "Roll-out" der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor war der Wagen drei Tage in Amsterdam getestet worden und hatte am 16. September 2000 an der Parade zum 100. Geburtstag der dortigen Tram teilgenommen. Der Wagen trug eine auffällige Werbung für die BUGA 2001 in Potsdam
21. Februar 2001.

 

Rückkehr des Combino-Prototypen nach unzähligen Auslandseinsätzen. Die offizielle Übergabe erfolgte am 26. September 2002

7. April 2001

Aufnahme des Straßenbahnverkehrs zur neuen Wendeschleife "Viereckremise". Es verkehren folgende Linien:


Linie 90:.......Bahnhof Rehbrücke - Viereckremise
Linie X91:.....Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 92:.......Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie X93:.....Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:.......Bahnhof Pirschheide - Fontanestraße
Linie 95:.......Kirschallee - Fontanestraße
Linie 96:.......Bahnhof Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
Linie X98:.....Schloß Charlottenhof - Stern

 

21. April 2001

Eröffnung der Bundesgartenschau 2001 in Potsdam. Die Potsdamer Straßenbahn wir zu einem der wichtigsten Zubringer. Die Linie 90 wird Wochentags vier Zügen als 90E (nur bis Hauptbahnhof) verstärkt, am Wochenende verkehren sechs Bahnen zusätzlich, bei besonderen Veranstaltungen sowie an Feiertagen wie 1. Mai und Himmelfahrt sind sogar zwölf zusätzliche Bahnen im Einsatz.

02. September 2001

Der neue Betriebshof an der Wetzlarer Straße wird übergeben. Tram und Bus sind nun an einem Standort vereint. Die Betriebshöfe an der Holzmarkt und der Drevesstraße werden geräumt.

Nach vorheriger Aufarbeitung hat der restaurierten KT4D-Prototyp Nr. 001 seinen ersten öffentlichen Auftritt.

3. März 2002

Es verkehren folgende Linien:


Linie 90:.........Bahnhof Rehbrücke - Platz der Einheit
Linie X91:.......Bahnhof Rehbrücke - Kirschallee
Linie 92:.........Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie X93:.......Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:.........Bahnhof Pirschheide - Fontanestraße
Linie 95:.........Viereckremise - Fontanestraße
Linie 96:.........Bahnhof Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
Linie X98:.......Schloß Charlottenhof - Stern

 

Mai 2002

Im ehemaligen Betriebshof in der Drevesstraße beginnt der Abbau der Gleisanlagen.

27. November 2002

Endgültige Räumung des Betriebshofes Drevesstraße unter Abbau fast aller Gleisanlagen und der Oberleitung.

23. Dezember 2002

Abtransport des letzten KT4D (Nr. 006) nach Ploiesti. Außerdem verlassen auch die ersten KT4Dm Potsdam (101, 102+202, 104,109,110 und 111).

24. Februar 2003
Es verkehren folgende Linien:

 

Linie 90:........Bahnhof Rehbrücke - Viereckremise
Linie 92:........Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93:........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:........Bahnhof Pirschheide - Fontanestraße
Linie 95:........Viereckremise - Fontanestraße
Linie 96:........Bahnhof Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße
Linie X98:......Schloß Charlottenhof - Stern

 

12. März 2004

Auf Veranlassung der Firma „Siemens“ werden weltweit alle Combinos mit einer Laufleistung von mindestens 120.000 Kilometern wegen aufgetretener Risse aus dem Verkehr gezogen. In Potsdam betrifft das alle 16 Fahrzeuge. In der Folgezeit werden als Ersatz auch historische Bahnen eingesetzt.

29. August 2004

Das stillgelegte Depot in der Holzmarkstraße wird, obwohl schon vom Netz getrennt, reaktiviert um außerplänmäßig Hauptuntersuchungen für die KT4D durchführen zu können.

8.Dezember 2004

Mit Combino 401 geht der letzte vorläufig stillgelegte Wagen nach wieder in Betrieb.

31. Mai 2005

Die Duisburger „Variobahn“ der Firma Stadler verkehrt als Testfahrzeug erstmals im Liniendienst. Sie ist die erste von drei Bahnen, die verschiedene Firmen als Combino-Ersatz in Potsdam präsentierten.

22. Mai 2005

Die ViP feiert 125 Jahre Straßenbahn in Potsdam. Am 12. Mai 1880 war die erste Pferdebahn zwischen Alter Markt und Glienicker Brücke verkehrt.

20. Juni 2005

Der GT8N2 von Bombardier ist erstmals in Potsdam unterwegs. Die aus München geliehene Bahn stand für 10 Tage im Einsatz auf der Linie 96.

 

25. Juni 2005

Combino 413 „Lichterfelde“ wird bei einem Unfall am Abzweig Heinrich-Mann-Alle / Sternstrecke  schwer beschädigt

14. Juli 2005

Die aus Magdeburg geliehene NGT8D von Alstom geht als dritte Bahn ins Rennen um die Combino-Nachfolge. Sie war aufgrund ihrer ungünstigen Maße aber nur zwischen Hauptbahnhof und Bahnhof Rehbrücke im Einsatz.

29. September 2005

Der Aufsichtsrat der ViP legt die Ausschreibung für 19 neue Niederflurbahnen auf Eis. Die Finanzierung des Neukaufs ist nicht gesichert.

12. Oktober 2005

Das neue Takt-Plus-Konzept wird der Öffentlichkeit vorgestellt. Es soll den umstrittenen „Takt2000“ ablösen, ist aber selbst nicht weniger umstritten. Am 14. Dezember 2005 eröffnet der ViP die öffentliche Diskussion im Internet, die das Konzept begleiten soll.

06. Februar 2006

Combino 407 „Basel“ wird bei einem Unfall mit einem Krankenwagen schwer beschädigt.

23. März 2006

Combino 407 „Basel“ rammt beim Abbiegen am Platz der Einheit den zweiten Wagen des Zuges 159+259 und muss außer Dienst gestellt werden.

04. April 2006

Alle KT4Dm mit 200er Nummern (geführte Triebwagen) werden mit Ticketautomaten ausgestattet um den Komfort für die Fahrgäset zu verbessern.

22. Mai 2006

Combino 409 „Melbourne“ verlässt Potsdam zur Sanierung. Als erster Potsdamer Combino wird er in Krefeld generalsaniert.

28. Mai 2006

Der neue Fahrplan „Takt-Plus“ tritt nach heftigen Diskussionen und mit Unklarheiten bis zum Schluß in Kraft.

Es verkehren folgende Linien:

 

Linie 91:.....Bahnhof Rehbrücke – Bahnhof Pirschheide
Linie 92:.....Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93:.....Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:.....Schloß Charlottenhof - Fontanestraße
Linie 96:.....Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße
Linie X98:...Schloß Charlottenhof – Marie-Juchachz-Straße
Linie 99:.....Fontanestraße – Marie-Juchachz-Straße

 

Februar 2007

Baubeginn für die Verlegung der Tramtrasse Berliner-Straße - Alt Nowawes von der Straßenmitte in Seitenlage. Die Ferigstellung ist für Ende 2008 geplant.

April 2007

Combino 407 wirbt mit eine Sonderwerbung für das 100. Jubiläum der Elektrischen.

2. September 2007
Mit einem großen Straßenbahnkorso, Sonderfahrten und verschiedenen Veranstaltungen begeht Potsdam den 100. Geburtstag der elektrischen Straßenbahn. Im Einsatz setehn auch historische Straßenbahnwagen aus Woltersdorf, Magedburg und Rostock.

30.Oktober 2007

Combino 409 kehrt als erster sanierter Niederflurwagen vom Siemens-Werk in Krefeld zurück. Das Sanierungsprogramm für alle 16 Fahrzeuge soll bis November 2008 beendet werden.

 

18. März 2008

Beginn des Verkehrsumbaus im Bereich rund um den Alten Markt zur Baufeldfreimachung für den Wiederaufbau des Stadtschlosses. Die Straßenbahn erhält einen gänzlich neue Trasse zwischen Hauptbahnhof und Platz der Einheit. Wichtigstes Bauwerk ist die neue ÖPNV-Brücke über die Havel. 

 

17. April 2008

Die Vip kündigt an, den bisher als Museumswagen geführten Combino-Prototyp in den Liniendienst zu übernehmen. Die Zulassung war bereits 2004 abgelaufen.

 

April 2008

Als letzter der früheren Vollwerbewagen, verliert Combino 415 die großflächige Reklame (Versatel).

 

1. November 2008

Der Aufsichtsrat der ViP entscheidet sich nach europaweiter Ausschreibung für die Stadler-Variobahn als neue Tramgeneration für Potsdam. Für rund 50 Mio. Euro sollen 18 Bahnen gekauft werden. Der Kaufvertrag wurde am 30. Januar 2009 unterschrieben. Zuvor hatte Siemens erfolglos gegen die Vergabe geklagt.

 

Dezember 2008

Vom Verein "Historische Straßenbahn Potsdam e.V." wird vom Gelände des ehemaligen Pferdebahn-Depots ein Schienenstück geborgen. Das Gleis wurde im Jahre 1893 von der Firma Phoenix gegossen und überdauerte als Zaunpfahl einer inzwischen geräumten Gartenanlage. Das bei der Bergung zerbrochene Schienenstück, teilen sich das Potsdam-Museums und die ViP.

 

März 2009

Neben Ploiesti (Rumänien) und Szeged (Ungarn) verkehren ehemalige Potsdamer KT4D nun auch im rumänischen Cluj-Napoca.  Insgesamt zehn KT4Dm wurden für 100.000 € verkauft.

 

14. April 2009

Mit der Rückkehr des Combino 413 aus dem Siemens-Werk in Krefeld, ist die Sanierung aller 16 Potsdamer Combinos beendet. 

 

28. April 2009

Bei einem schweren Unfall mit einem LKW wird KT4Dm 160 am Nauener Tor so stark beschädigt, dass er ausgemustert werden muss. Zehn Menschen wurden bei dem Unfall leicht verletzt.

 

Juli 2009

Die Ausrüstung der 100er-KT4D mit Fahrerklimaanlagen wird abgeschlossen. Es wurden die Wagen 149-157 und 159, 161 und 162 nachgerüstet.

 

31. August 2009

Die neue Straßenbahntrasse zwischen Hauptbahnhof und Platz der Einheit geht in Betrieb. Zwei Wochen zuvor war der gesamte Abschnitt gesperrt worden. Am Platz der Einheit wurde über zwei Dreiecke gewendet und die Fahrzeuge des Nordnetzes an der Glienicker Brücke gewartet.

 

September 2009

Abriss des Hauses des Reisens am Platz der Einheit. Auch die frühere Dispatcherzentrale des Verkehrsbetriebes ist damit endgültig Geschichte. 

 

Dezember 2009

Zehn Potsdamer KT4Dm haben Potsdam in Richtung Kasachstan verlassen. Sie wurden nach Temirtau verkauft.

 

07. Januar 2010

Combino-Prototyp 400 verkehrt erstmals seit seiner Sanierung wieder im Liniendienst. Das Fahrzeug war zuvor von Siemens den Serienwagen angepasst worden. Erstes Einsatzgebiet waren die Linien 91 und 93.

 

01. April 2010

Mit dem Fahrplanwechsel sind die im Jahre 200 eingeführten Expresslinien Geschichte. Als letzte sogenannte X-Bahn, wird auch die Linie X98 wieder an allen Haltestellen stoppen. Es verkehren folgende Linien:

 

Linie 91:.....Bahnhof Rehbrücke – Bahnhof Pirschheide
Linie 92:.....Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93:.....Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:.....Schloss Charlottenhof - Fontanestraße
Linie 96:.....Viereckremise - Marie-Juchacz-Straße
Linie 98:.....Schloss Charlottenhof – Marie-Juchachz-Straße
Linie 99:.....Fontanestraße – Marie-Juchachz-Straße

 

Mai 2010 bis April 2011

Die Combino-Serienwagen werden analog zum Combino 400 mit neuen Fahrtzielanzeigen ausgestattet. Statt der bisherigen LCD-Anzeigen (Flüssigkristallanzeigen) wird jetzt LED-Technologie (Leuchtdioden) verwendet. Außerdem werden an allen Wagen LED-Tagfahrlichter installiert.

 

5. Mai 2011

Auffahrunfall auf der Stern-Trasse. Der Triebwagen 141, der als zweiter Triebwagen des ersten Zuges fuhr, wurde am Heck stark beschädigt, der auffahrende TW 143 erlitt Schäden an der Front. Bei dem Unfall wurden vier Fahrgäste und ein Fahrer leicht verletzt. Aus den beiden unebschädigten Hälften wurde ein neuer Wagen 141 gebildet. Die beiden beschädigten Hälften als 143 später verschrottet.

 

13. Mai 2011

Vorstellung der neuesten Potsdamer Straßenbahngeneration: die erste Variobahn 421 wird der Presse gezeigt.

 

30. Mai 2011

Der Lindner-Motorwagen Nr. 9 hat erstmals wieder Potsdamer Schienen unter den Rädern. Der Wagen war zuvor in Leipzig, Mariazell und Iasi wiederaufgebaut worden. Die offizielle Vorstellung des Wagens fand am 12. August statt. Seine öffentliche Jungfernfahrt hatte Nr. 9 am 17. September. 

 

14. September 2011

Bei einem schweren Unfall am Hauptbahnhof wird der Zug aus KT4Dm 130+131 so schwer beschädigt, dass er ausgemustert werden muss. Ein Autofahrer hatte den Straßenbahnzug seitlich gerammt und aus dem Gleis gehoben.

 

4. November 2011

Erstmal werden in Potsdam sogenannte Kap-Haltestellen verwendet. Bei dieser Bauform ist die Fahrbahn im Haltestellenbereich so angehoben, dass ein stufenloser Einstieg in die Straßenbahn möglich ist.

 

10. Oktober 2012

Die beiden Tatra-Züge aus 155+255 und 157+257 stoßen an der Kreuzung Kiepenheuer-Allee / Georg-Hermann-Allee zusammen. Beim Aufprall wurden zwei Menschen verletzt. 155 und 257 werden ausgemustert, aus den beiden verbliebenen Wagen ein neuer Zug gebildet.

 

24. November 2012

Nach nicht weiter verfolgten Testfahrten in den 1980er Jahren rollte erstmals wieder eine KT4D-Dreifachtraktion durch Potsdam. Aus Anlass des 30. Jubiläums der Eröffnung der Sternstrecke wurde der imposante Zug aus 162+146+246 durch Potsdam gefahren.

 

23. Dezember 2012

Wegen eingefrorener Oberleitungen wird der gesamte Straßenbahnverkehr um 13:30 Uhr eingestellt. Gegen 20:45 Uhr rollten die Bahnen wieder. 

 

6. Mai 2013

Der Lindner-Motorwagen Nr.9 hat seine offizielle Jungfernfahrt im Netz der Potsdamer Straßenbahn. Mit an Bord: Ministerpräsident a.D. Manfred Stolpe und Oberbürgermeister Jann Jakobs.

 

13. Mai 2013

Der ViP gibt bekannt, dass auch nach der Anlieferung der letzten Variobahn weiterhin Tatra KT4Dm im Einsatz bleiben würden. Kapazitätsprobleme bei den Variobahnen machen die Tatrawagen unentbehrlich. Eigentlich sollten die Tatras von den Variobahnen ersetzt werden.

 

16. Juli 2014

Wegen einer Abweichung im Rad-Schiene-Toleranzmaß werden 13 der 14 Variobahnen aus dem Verkehr gezogen und durch Busse und Solo-KT4D ersetzt. Nach einer Woche rollten alle Bahnen wieder.

 

3. August 2014

Mit dem Zug aus KT4Dm 123+124 scheiden die letzten Wagen mit Beschleuniger aus dem Liniendienst aus. Nunmehr sind nur noch Tatra-Wagen mit Choppersteuerung im Linieneinsatz.

 

18. August 2014

Mit der Anlieferung von Variobahn 438 hat der letzte Wagen dieses Typs Potsdam erreicht. Insgesamt wurden 18 dieser fahrzeuge geliefert (Nr. 412 - 438).

 

28. Januar 2015

Die SVV der Stadt Potsdam verabschiedet ein Investitionspaket von 50 Mio. Euro für den ÖPNV. Die ViP wird davon mehrere Projekte realisieren: die Grundinstandsetzung von 12 KT4Dm, die Verlängerung von acht Combinos, den Ausbau der Werkstatt und die Verlängerung des nördlichen Netzastes die Viereckremise hinaus bis zum Campus am Jungfernsee, die Gleissanierung in der Heinrich-Mann-Allee und den Umbau der Schliefe am Hauptbahnhof.

 

30. April 2015

Warnstreik bei den Verkehrsbetrieben. Es gilt ein Notfahrplan: im 20-Minuten-Takt werden die Linie 91, 92 und 99 bedient, wobei die Linie 92 analog zum Spätverkehr auch den Nordast zur Viereckremise anfährt. Einzig der Streckenast zur Glienicker Brücke wird durch SEV-Busse im 40-Minutentakt angefahren.

 

September 2015

Neun KT4Dm werden nach Ägypten verkauft. Sie sollen in Alexandria zum Einsatz kommen.

 

21. September 2015

Neben den Ansagen in den Bahnen und Bussen der ViP, wird nun auch den Fahrgästen an ausgewählten Haltestellen mitgeteilt, welche Linie eingefahren ist. Die Ansagen erfolgen über die Außenlautsprecher der Fahrzeuge. 

 

25. September 2015

Zwölf Tatrawagen die für eine Grundinstandsetzung vorgesehen sind, wurden mit neuen LED-Fahrtzielanzeigen ausgestattet. Die Rollbandanzeigen waren zu wartungsaufwändig geworden. Fahrzeuge, deren mittelfristige Abstellung geplant ist, wurden nicht umgerüstet.

 

23. - 25. Oktober 2015

Die ViP schließt nach jahrelanger Vorbereitung die Umstellung der Fahrleitungsnennspannung von 600 auf 750 Volt ab. Im Rahmen von Rekonstruktions- und Neubaumaßnahmen wurde die Umstellung seit 1992 vorbereitet. Dazu wurden im fünf Gleichrichterunterwerke rekonstruiert und vierzehn Gleichrichterunterwerke neu gebaut.

 

9. Mai 2016

Als erste KT4Dm werden 148 und 248 zur Grundinstandsetzung nach Prag überführt. In der Hauptwerkstatt der dortigen Straßenbahn werden sie komplett zerlegt und aufgearbeitet. Sie werden so für weitere 8 Jahre bzw. 500.000 Kilometer Laufleistung fit gemacht werden. Für den weiteren Einsatz in Potsdam sind die Züge 148+248, 149+249, 152+252, 156+256, 157+251 und 161+159 vorgesehen.

 

01. September 2016

Die historischen Wagen 177 und 109+214+218 waren Teil des Rahmenprogramms des hochkarätigen Außenministertreffens der OSZE in Potsdam. Die beiden Straßenbahnzüge brachten die Minister von der Kolonie Alexandrowka zur Langen Brücke. Bereits einen Tag zuvor hatten Sicherheitsfachleute beide Züge intensiv durchsucht und auch über Nacht im Betriebshof streng bewacht. Während die Sonderzüge die Stadt passierten, standen alle Straßenbahnen zumindest im Nordnetz still.

 

24. Oktober 2016

Erster Spatenstich für die rund einen Kilometer lange Neubautrasse von der Viereckremise zum Campus Jungfernsee. 

 

November 2016

Die 1935 errichtete Wagenhalle an der Heinrich-Mann-Allee wird abgerissen. Das Depot war 2002 stillgelegt worden.

 

5. Januar 2017

Der erste grundinstandgesetzte KT4Dm (Zug  aus 148+248) ist aus Prag zurückgekehrt. Die offizielle Vorstellung erfolgte am 17. Januar 2016, die erste Linienfahrt einen Tag später.

 

11. April 2017

Als erster Combino verlässt Nr. 411 Potsdam in Richtung Wegberg-Wildenrath. Im dortigen Siemens-Werk soll er um zwei Module verlängert werden. Für die Verlängerung sind alle Combinos der Baujahre 2000/2001 (Nr. 409 – 416) vorgesehen.

 

7. September 2017

Der erste verlängerte Combino ist zurück in Potsdam. Combino 410 erreichte in der Nacht vom 06. zum 07. September Potsdam. Die erste Probefahrt fand am 20.09. statt.

 

18. Oktober 2017

Als erster verlängerter Combino wird Wagen 411 "Bern" der Öffentlichkeit präsentiert. Im Rahmen der Veranstaltung wurde zudem das Ende der Grundinstandsetzung der zwölf KT4D gefeiert. Aus diesem Anlass erhielt der letzte zurückgekehrte Zug aus 152+252 den Taufnamen "Prag". Die beiden Wagen hatten Potsdam bereits am 12. Oktober wieder erreicht.

 

30. Oktober 2017

Um 20:05 Uhr verlässt letztmalig eine Straßenbahn die Wendeschleife "Viereckremise", die im Zuge der Verlängerung zum Campus Jungfernsee aufgegeben wurde. Für die Anschlussarbeiten der neuen Trasse ist der gesamte Nordast gesperrt, die Linie 96 endet ebenfalls an der Kirschallee.

 

7. November 2017

Erster Einsatz des Combino XL (Nr. 411) im Liniendienst. Der Wagen fährt auf den Linien 92 und 96.  

 

21. November 2017

KT4D-Prototyp 001 wird zur Hauptuntersuchung nach Prag abtransportiert. Nach fast genau 43 Jahren kehrt dieses Fahrzeug somit in seine alte Heimat zurück.

 

9. Dezember 2017

Eröffnung der Streckenverlängerung zum Campus Jungfernsee. Die Linie 96 rollt bereits einen Tag vor dem offiziellen Fahrplanwechsel auf ihrer neuen Route.

 

10. Dezember 2017

Nach Eröffnung der Neubaustrecke verkehren folgende Linien:

 

Linie 91:........Bahnhof Pirschheide - Bahnhof Rehbrücke
Linie 92:........Kirschallee - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93:........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:........Bahnhof Pirschheide - Fontanestraße
Linie 96:........Campus Jungfernsee - Marie-Juchacz-Straße
Linie 98:........Schloss Charlottenhof - Bahnhof Rehbrücke

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