3. Dezember 1990
Der Betrieb führt das Kürzel "ViP" als doppeldeutige Abkürzung für Verkehrsbetrieb in Potsdam ein.
2. Juni 1991
Die Potsdamer Straßenbahnlinien werden in Vorbereitung auf einen Verkehrsberbund mit Berlin auf zweistellige Nummern im 90er-Bereich umgestellt um sie von den Berliner Linien zu unterscheiden. Es verkehren die Linien:
Linie 91: .........Bahnhof Rehbrücke - Prof.-Ludschuweit-Allee
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 98: .........Platz der Einheit - Stern
9. September 1991
Erste Gleismodernisierung in der Berliner Straße
Ende 1991
Alle Führungstriebwagen werden mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet
1. April 1992
Die Haltestelle S-Bahnhof Potsdam Stadt/ Babelsberger Straße geht in Betrieb.
18. April 1992
Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn beginnen als Linie A2 (Potsdam Stadt - Kapellenberg)
31. Mai 1992
Die Trasse durch die Friedrich-Engels-Straße nach Babelsberg wird stillgelegt. Es verkehren die Linien:
Linie 91: .........Bahnhof Rehbrücke - Prof.-Ludschuweit-Allee
Linie 92: .........Kapellenberg - Glienicker Brücke
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 98: .........Platz der Einheit - Stern
9. April 1992
Die Ausflugslinie A4 (Potsdam Stadt - Charlottenhof) ersetzt die A2
April 1992
Baubeginn der Streckenverlängerung nach Drewitz
Mai 1992
KT4D Nr. 090 wird als erster Wagen zur Modernisierung nach Bautzen geschickt
Mitte 1992
Auftstellung von rund 140 neuen Haltestellschildern (MABEG-Tafeln) im neuen Design
7. Februar 1993
Feierliche Eröffnung der Verlängerung der Neubaustrecke nach Drewitz (Robert-Baberske-Straße). Damit verkehren die Linien:
Linie 91: .........Bahnhof Rehbrücke - Schloß Charlottenhof
Linie 92: .........Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Hauptbahnhof - Robert-Baberske-Straße
Linie 98: .........Schloß Charlottenhof - Stern
Herbst 1993
Nach anfänglichen Problemen werden auch die modernisierten KT4Dm nun im Linienverkehr eingesetzt
1993
Der Hauptbahnhof wird in Bahnhof Potsdam Pirschheide umbenannt
10. Juli 1994
Abschiedsfahrt der letzten rot-weiß lackierten KT4D (043)
2. Juni1996
Es verkehren nur noch die Linien:
Linie 92: .........Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Bahnhof Pirschheide
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Bahnhof Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
Linie 98: .........Schloß Charlottenhof - Robert-Baberske-Straße
1996
Das Modernisierungsprogramm am Potsdamer Tram-Wagenpark geht mit Wagen 162 zu Ende. Einige ältere Tatra-Wagen werden nach Ploiesti in Rumänien verkauft
11. - 13. Oktober 1996
In Potsdam werden Straßenbahnwagen mit Niederflurtechnik vorgestellt: der NGT6DD von DWA, der GT6 von Adtranz und der Combino von Siemens
3. Juni - 25. August 1997
Probefahrten des Combino-Prototyps in Potsdam. Die Entscheidung für diesen Wagentyp ist gefallen.
12. August 1997
Erster Spatenstich für die Neubaustrecke ins Kirchsteigfeld
23. Mai 1998
Feierliche Eröffnung der Trasse ins Kirchsteigfeld (Marie-Juchacz-Straße)
24. Mai 1998
Nach Umstrukturierung verkehren die Linien:
Linie 92: .........Kapellenberg - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Bahnhof Pirschheide
Linie 98: .........Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
Linie N18: ......Bahnhof Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße (Nachtlinie)
22. Oktober 1998
Erster Wagen der neuen Fahrzeuggeneration Combino (Nr. 401) wird im Rahmen eines Festaktes der Öffentlichkeit übergeben und auf den Namen Potsdam getauft.
25. November 1998
Symbolische Weichenstellung ins Bornstedter Feld und Baubeginn des Westastes zur Kirschallee
1. April 1999
Die ViP wird Mitglied im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB)
23. Mai 1999
Der als HTW vorgesehene TW 006 wird sieben Tage vor der Ausmusterung bei einem Unfall beschädigt
30. Mai 1999
In Potsdam endet der Einsatz der nichtmodernisierten Tatra-Wagen vom Typ KT4D
Juni 1999
Mit der Anlieferung der Combinos 405 - 408, werden erstmals auch KT4Dm abgestellt. Den Anfang machen die Züge aus 101+201,102+202 und 104+204
26. Juli 1999
Combino 401 verkehrt erstmalig auf der Linie 94 bis zum Bahnhof Pirschheide, damit werden nun alle Streckenabschnitte und Linie auch mit Combino befahren. Zuvor musste die Haltestelle auf dem
Luisenplatz angepasst werden.
26. August 1999
Premiere von "mobil info", dem "Fernsehen" in der Potsdamer Straßenbahn. Alle Combinos sind mit jeweils acht digitalen Bildschirmen ausgestattet. Potsdam ist deutschlandweit Vorläufer dieses
Systems. Im Rahmen der Vorstellung von "mobil info" wird Combino 405 auf den Namen "Nordhausen" getauft.
1. September 1999
Einstellung der Straßenbahn zwischen Platz der Einheit und Kapellenberg um 11:00 Uhr wegen der Anschlußarbeiten zur Neubaustrecke in Richtung Kirschallee. Das alte Wendedreieck unterhalb der
Alexander-Newskij-Kapelle wird aufgegeben.
2. September 1999
Grundsteinlegung für den neuen Tram- und Busbetriebshof an der Wetzlarer Straße
17. November 1999
Auch die Trasse zum Bahnhof Pirschheide wird ab Platz der Einheit stillgelegt, da die Trasse zwischen Luisenplatz und Geschwister-Scholl-Straße komplett neu und autounabhängig trassiert wird. Damit verkehren folgende Linien:
Linie 92:........Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93:........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:........Platz der Einheit - Fontanestraße
Linie 98:........Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
Linie N18:.....Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße (Nachtlinie)
Die Haltestelle Platz der Einheit/West wird in Richtung Pirschheide bzw. Kappellenberg nicht bedient.
4. Dezember 1999
Aufnahme des Tramverkehrs auf der Neubaustrecke in das Bornstedter Feld
Dezember 1999
Provisorische Wiederaufnahme des Tramverkehrs in Potsdam West, da der SEV dem Bedarf nicht gerecht wurde und die Bauarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. Die Haltestelle Schillerplatz/Schafgraben bleibt außer Betrieb.
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