PotsdamS Straßenbahn  Nach der Wende (1990 - 2000)

Fahrzeuge der Epoche

Chronik der NachWendezeit

3. Dezember 1990

Der Betrieb führt das Kürzel "ViP" als doppeldeutige Abkürzung für Verkehrsbetrieb in Potsdam ein. 

 

2. Juni 1991

Die Potsdamer Straßenbahnlinien werden in Vorbereitung auf einen Verkehrsberbund mit Berlin auf zweistellige Nummern im 90er-Bereich umgestellt um sie von den Berliner Linien zu unterscheiden. Es verkehren die Linien:


Linie 91: .........Bahnhof Rehbrücke - Prof.-Ludschuweit-Allee
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 98: .........Platz der Einheit - Stern

 

9. September 1991

Erste Gleismodernisierung in der Berliner Straße

Ende 1991

Alle Führungstriebwagen werden mit Fahrscheinautomaten ausgerüstet

1. April 1992

Die Haltestelle S-Bahnhof Potsdam Stadt/ Babelsberger Straße geht in Betrieb.

18. April 1992

Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn beginnen als Linie A2 (Potsdam Stadt - Kapellenberg)

31. Mai 1992

Die Trasse durch die Friedrich-Engels-Straße nach Babelsberg wird stillgelegt. Es verkehren die Linien:


Linie 91: .........Bahnhof Rehbrücke - Prof.-Ludschuweit-Allee
Linie 92: .........Kapellenberg - Glienicker Brücke
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 98: .........Platz der Einheit - Stern

 

9. April 1992

Die Ausflugslinie A4 (Potsdam Stadt - Charlottenhof) ersetzt die A2

April 1992

Baubeginn der Streckenverlängerung nach Drewitz

Mai 1992

KT4D Nr. 090 wird als erster Wagen zur Modernisierung nach Bautzen geschickt

 

Mitte 1992

Auftstellung von rund 140 neuen Haltestellschildern (MABEG-Tafeln) im neuen Design

7. Februar 1993

Feierliche Eröffnung der Verlängerung der Neubaustrecke nach Drewitz (Robert-Baberske-Straße). Damit verkehren die Linien:

 

Linie 91: .........Bahnhof Rehbrücke - Schloß Charlottenhof
Linie 92: .........Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Hauptbahnhof - Robert-Baberske-Straße
Linie 98: .........Schloß Charlottenhof - Stern

 

Herbst 1993

Nach anfänglichen Problemen werden auch die modernisierten KT4Dm nun im Linienverkehr eingesetzt

1993

Der Hauptbahnhof wird in Bahnhof Potsdam Pirschheide umbenannt

 

10. Juli 1994

Abschiedsfahrt der letzten rot-weiß lackierten KT4D (043) 

2. Juni1996

Es verkehren nur noch die Linien:

 

Linie 92: .........Kapellenberg - Robert-Baberske-Straße
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Bahnhof Pirschheide
Linie 95: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 96: .........Bahnhof Pirschheide - Robert-Baberske-Straße
Linie 98: .........Schloß Charlottenhof - Robert-Baberske-Straße

 

1996

Das Modernisierungsprogramm am Potsdamer Tram-Wagenpark geht mit Wagen 162 zu Ende. Einige ältere Tatra-Wagen werden nach Ploiesti in Rumänien verkauft

 

11. - 13. Oktober 1996

In Potsdam werden Straßenbahnwagen mit Niederflurtechnik vorgestellt: der NGT6DD von DWA, der GT6 von Adtranz und der Combino von Siemens

3. Juni - 25. August 1997

Probefahrten des Combino-Prototyps in Potsdam. Die Entscheidung für diesen Wagentyp ist gefallen.

 

12. August 1997

Erster Spatenstich für die Neubaustrecke ins Kirchsteigfeld

23. Mai 1998

Feierliche Eröffnung der Trasse ins Kirchsteigfeld (Marie-Juchacz-Straße)

 

24. Mai 1998

Nach Umstrukturierung verkehren die Linien:

 

Linie 92: .........Kapellenberg - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93: .........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94: .........Fontanestraße - Bahnhof Pirschheide
Linie 98: .........Schloß Charlottenhof - Marie-Juchacz-Straße
Linie N18: ......Bahnhof Pirschheide - Marie-Juchacz-Straße (Nachtlinie)

 

22. Oktober 1998

Erster Wagen der neuen Fahrzeuggeneration Combino (Nr. 401) wird im Rahmen eines Festaktes der Öffentlichkeit übergeben und auf den Namen Potsdam getauft.

 

25. November 1998

Symbolische Weichenstellung ins Bornstedter Feld und Baubeginn des Westastes zur Kirschallee

1. April 1999

Die ViP wird Mitglied im Verkehrsverbund Berlin Brandenburg (VBB)

23. Mai 1999

Der als HTW vorgesehene TW 006 wird sieben Tage vor der Ausmusterung bei einem Unfall beschädigt

30. Mai 1999

In Potsdam endet der Einsatz der nichtmodernisierten Tatra-Wagen vom Typ KT4D

 

Juni 1999

Mit der Anlieferung der Combinos 405 - 408, werden erstmals auch KT4Dm abgestellt. Den Anfang machen die Züge aus 101+201,102+202 und 104+204

 

26. Juli 1999

Combino 401 verkehrt erstmalig auf der Linie 94 bis zum Bahnhof Pirschheide, damit werden nun alle Streckenabschnitte und Linie auch mit Combino befahren. Zuvor musste die Haltestelle auf dem Luisenplatz angepasst werden.

26. August 1999

Premiere von "mobil info", dem "Fernsehen" in der Potsdamer Straßenbahn. Alle Combinos sind mit jeweils acht digitalen Bildschirmen ausgestattet. Potsdam ist deutschlandweit Vorläufer dieses Systems. Im Rahmen der Vorstellung von "mobil info" wird Combino 405 auf den Namen "Nordhausen" getauft.

1. September 1999

Einstellung der Straßenbahn zwischen Platz der Einheit und Kapellenberg um 11:00 Uhr wegen der Anschlußarbeiten zur Neubaustrecke in Richtung Kirschallee. Das alte Wendedreieck unterhalb der Alexander-Newskij-Kapelle wird aufgegeben.

2. September 1999

Grundsteinlegung für den neuen Tram- und Busbetriebshof an der Wetzlarer Straße

17. November 1999

Auch die Trasse zum Bahnhof Pirschheide wird ab Platz der Einheit stillgelegt, da die Trasse zwischen Luisenplatz und Geschwister-Scholl-Straße komplett neu und autounabhängig trassiert wird. Damit verkehren folgende Linien:


Linie 92:........Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
Linie 93:........Bahnhof Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 94:........Platz der Einheit - Fontanestraße
Linie 98:........Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße
Linie N18:.....Platz der Einheit - Marie-Juchacz-Straße (Nachtlinie)

 

Die Haltestelle Platz der Einheit/West wird in Richtung Pirschheide bzw. Kappellenberg nicht bedient.

4. Dezember 1999

Aufnahme des Tramverkehrs auf der Neubaustrecke in das Bornstedter Feld

Dezember 1999

Provisorische Wiederaufnahme des Tramverkehrs in Potsdam West, da der SEV dem Bedarf nicht gerecht wurde und die Bauarbeiten nicht rechtzeitig abgeschlossen werden konnten. Die Haltestelle Schillerplatz/Schafgraben bleibt außer Betrieb.