Mitte der 1920er Jahre des letzten Jahrhunderts war der Bedarf an Straßenbahnwagen so gestiegen, dass sich die Potsdamer Verkehrsbetriebe nach neuen Fahrzeugen umsahen. Hinzu kam, dass Planungen zu verschiedenen Netzerweiterungen (Strecke nach Caputh und zum Bahnhof Rehbrücke) soweit gediehen waren, dass einer Realisierung scheinbar nichts im Wege stand.
Wieder war es die 1823 gegründete Waggonfabrik von Gottfried Lindner in Ammendorf, die die zweite Generation von Potsdamer Straßenbahnwagen ausliefern sollte. Wichtigster Anspruch an die neuen Wagen war, dass sie eine wesentlich größere Zahl von Fahrgästen aufnehmen sollten, als die bisherigen Fahrzeuge. Dazu beschaffte man 1926 drei Versuchstriebwagen, die die Nummern 30 (in Fortsetzung des alten Nummernschemas), 81 und 82 (gänzlich neues Schema) erhielten. Hinzu kamen sieben baugleiche Beiwagen (Nr. 91 – 97).
Die vierfenstrigen Wagen waren 10,3 Meter lang (im Gegensatz zu den 8,4 Metern der ersten Generation) und verfügten über gänzlich geschlossene Plattformen. Besonders für die steigungsreiche Linie 5 zum Schützenhaus hatte man eine selbsttätige Abreißbremse konstruiert, die abgetrennten und führerlosen Beiwagen zum Stillstand bringen sollte.
Neben den langen Plattformen verfügten die Wagen über Schiebetüren, Rolljalousien, ledergepolsterte Längs- und Quersitze und Fenstertische. Charakteristisch waren das Schleppdach und der Scherenstromabnehmer, der sich nun auch in Potsdam durchsetzte.
1927 und 1928 lieferte Lindner jeweils zwei weitere Triebwagen (83 und 84 bzw. 85 und 86). Zehn Beiwagen wurden ebenfalls 1928 erworben, sie bekamen die Nummern 71 bis 80. 1934 wurde der Einkauf fortgesetzt, nun stammten die Wagen allerdings nicht mehr von der Waggonfabrik Lindner sondern kamen von der Christoph & Unmack AG aus Niesky. Während das Fahrgestell bei den Wagen der ersten Serien (1926 und 1927/28) noch genietet war, hatte man dieses bei der 1934er-Serie schon geschweißt. Insgesamt kamen noch einmal sieben Triebwagen nach Potsdam. Beiwagen wurden in Niesky nicht mehr bestellt.
Die Wagen von 1934 verstärkten den Wagenpark für die Eröffnung der Linie nach Rehbrücke. Bis auf Triebwagen 109 und Beiwagen 77, die am 14. April 1945 in der Wagenhalle standen, überstanden alle Triebwagen dieser Baureihe die Bombennacht. In weiser Voraussicht hatte man die Wagen auf der Strecke nach Rehbrücke unter Bäumen abgestellt.
Entwicklung nach dem Krieg
Bis zum Ende der 1940er Jahre waren bis auf den völlig zerstörten Triebwagen 109 alle Wagen wieder hergerichtet. Noch bis 1950 waren die Wagen der Potsdamer Straßenbahn mit der charakteristischen Kakao-Lackierung versehen. Ab diesem Jahr ging man dann auf das standardmäßige Elfenbein mit roten Zierstreifen über, mit dem die neuen Wagen der Waggonfabrik Werdau (siehe ET 50 bzw. 54) ausgeliefert wurden.
In den 1960er Jahren begann die schrittweise Ausmusterung der Wagen der Serie aus den 1920er Jahren. Interessant ist dabei, dass die drei ältesten Wagen noch bis 1971 im regulären Einsatz standen (Wagen 30 dabei als ATW 111). Die Wagen 110, 112, 113 und 114 standen bis Ende der 1970er Jahre als Arbeitswagen im Einsatz. Leider wurde die Chance versäumt einen dieser, für Potsdam so charakteristischen Wagen zu erhalten.
Wagenkastenlänge
Wagenkastenbreite
Wagenkastenhöhe
Sitzplätze
Motorleistung
Leergewicht
10700 mm
2150 mm
3410 mm
24
2*34 KW (Serie 1926-1928)
45 kW (Serie 1934)
11.9 t
Wagennr. | Baujahr | Hersteller | Bemerkung |
30 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 101 |
81 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 102 |
82 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 103 |
83 | 1927 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 104 |
84 | 1927 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 105 |
85 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 106 |
86 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1934 in 107 |
101 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 30, 1959 in 111 II |
102 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 81, 1959 in 112 II |
103 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 82, 1959 in 113 II |
104 | 1927 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 83, 1959 in 114 II |
105 | 1927 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 84, 1959 in 115 |
106 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 85, 1959 in 116 |
107 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1934 ex 86, 1959 in 117 |
108 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 in 118 |
109 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | Kriegsverlust |
109 II | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1956 ex 114, 1959 in 119 |
110 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 in 120 |
111 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 in 121 |
111 II | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 101, 1966 in ATW 111 |
112 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 in 122 |
112 II | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 102, 1965 nach Strausberg |
113 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 in 123 |
113 II | 1927 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 103, 1965 verschrottet |
114 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1956 in 109 II |
114 II | 1927 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 104, 1965 verschrottet |
115 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 105, 1965/67 verschrottet |
116 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 106, 1966 nach Unfall verschrottet |
117 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 107, 1962 verschrottet |
118 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 ex 108, 1971 verschrottet |
119 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 ex 109II, 1971 in ATW 301 |
120 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 ex 110, 1964 Umbau ER, 1971 in ATW 303 |
121 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 ex 111, 1964 Umbau ER, 1971 verschrottet |
122 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 ex 112, 1971 in ATW 304 |
123 | 1934 | Waggonfabrik Unmack | 1959 ex 113, 1971 in ATW 302 |
Wagennr. | Baujahr | Hersteller | Bemerkung |
60 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 76, 1959 in 201 |
61 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 78, 1959 in 202 |
62 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 79, 1959 in 203 |
63 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 80, 1959 in 204 |
64 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 91, 1959 in 205 |
65 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 92, 1959 in 206 |
66 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 93, 1959 in 207 |
67 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 94, 1959 in 208 |
68 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 95, 1959 in 209 |
69 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 96, 1959 in 210 |
70 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1950 ex 97, 1959 in 211 |
71 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 in 212 |
72 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 in 213 |
73 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 in 214 |
74 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 in 215 |
75 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 in 216 |
76 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 60 |
77 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | Kriegsverlust |
78 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 61 |
79 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 62 |
80 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 63 |
91 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 64 |
92 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 65 |
93 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 66 |
94 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 67 |
95 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 68 |
96 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 69 |
97 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1950 in 70 |
201 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 60, 1959 a |
202 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 61, 1967/68 a |
203 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 62, 1971/74 a |
204 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 63, 1971/74 a |
205 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 64, 1967/68 a |
206 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 65, 1967/68 a |
207 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 66, 1967/68 a |
208 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 67, 1971/74 a |
209 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 68, 1967/68 a |
210 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 69, 1971/74 a |
211 | 1926 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 70, 1971/74 a |
212 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 71, 1971/74 a |
213 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 72, 1967/68 a |
214 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 73, 1967/68 a |
215 | 1928 | Waggonfabrik Lindner |
1959 ex 74, 1967/68 a, Verkauf als Lagerraum nach Rehbrücke |
216 | 1928 | Waggonfabrik Lindner | 1959 ex 75, 1967/68 a |
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