Dass Potsdam einst die Residenzstadt der preußischen Könige war, hat sich auf die Straßenbahn nicht immer positiv ausgewirkt. Letztendlich war dieser Umstand verantwortlich dafür, dass es heute keine Straßenbahnwagen aus den Anfangsjahren der elektrischen Straßenbahn mehr gibt. Nach dem Krieg wollte man aus Potsdam eine sozialistische Stadt machen, in der Traditionen dem neuen Leben weichen sollten. Daher wehrte sich die Führung der Verkehrsbetriebe bis zum Ende der DDR erfolgreich gegen den Erhalt historischer Fahrzeuge.
Erst 1990 gelang es Fahrzeuge zu retten, die jahrzehntelang das Stadtbild mit prägten. Dabei handelt es sich um den Dreiwagenzug der legendären “Gotha-Wagen” (109+214+218) und einen solchen Gelenkwagen (177). Mit viel Engagement gelang auch die Rettung eines der beiden KT4D-Prototypen (001). Den ältesten Potsdamer Straßenbahnwagen, Lindner-Wagen Nr. 9, baute der Verein Historische Straßenbahn Potsdam e.V. wieder auf.
Potsdams schönster Museumswagen ist der Lindner-Motorwagen Nr. 9 von 1907. Er repräsentiert die erste Generation elektrischer Straßenbahnwagen.
Die DDR-Standardwagen. Die in Potsdam erhaltenen Garnitur besteht aus Triebwagen 109 und den Beiwagen 214 und 218.
Nur wenige Exemplare dieses DDR-Wagentyps existieren heute noch. Einen nennt Potsdam sein eigen.
Weltweit einzigartig ist der Prototyp der tschechischen Wagenreihe KT4D. Potsdam hat den Großvater dieser Tatras.
Alle hier aufgeführten Wagen können für verschiedene Anlässe beim Verkehrsbetrieb Potsdam gemietet werden. Wer sich für eine begleitete Stadtrundfahrt mit Erklärungen interessiert kann sich auch an unseren Partner Fritz&Peter wenden.
Betreut werden die historischen Fahrzeuge von Mitgliedern der Arbeitsgruppe Potsdam des Denkmalpflege Vereins Nahverkehr Berlin e.V. (DVN) und des Vereins Historische Straßenbahn Potsdam e.V. Auf den Seiten der beiden Vereine finden sich auch alle Termine für die öffentlichen Fahrten der Museumswagen.
Die Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH ViP steht den Aktivitäten rund um die Erhaltung der Fahrzeuge sehr offen gegenüber und unterstützt sie nach ihren Möglichkeiten.
Wagennr. | Wagentyp | Baujahr | Hersteller | Bemerkung |
9 | Lindner | 1907 | Lindner Ammendorf | 2006 - 2011 Rekonstruktion aus Lore 311 |
001 | KT4D | 1972 | CKD Praha | Prototyp, 1974 Praha ex 8001 |
109 | T2-62 | 1965 | Gotha / LEW | 1975 Karl-Marx-Stadt ex 820 |
177 | G4-65 | 1967 | Gotha / LEW | |
214 | B2-62 | 1969 | Gotha / LEW | 1975 Karl-Marx-Stadt ex 964 |
218 | B2-62 | 1965 | Gotha / LEW | 1975 Karl-Marx-Stadt ex 935 |
311 | Lore | 1907 | Lindner Ammendorf / Eigenbau | 2006 - 2011 Umbau in HTW Nr. 9 |
400 | Combino | 1996 | Siemens | Prototyp, 2008 Umbau für Liniendienst |
Die Idee, ausgemusterte Fahrzeuge der Nachwelt zu erhalten, ist auch Potsdam nicht neu. Leider konnten nicht alle Projekte umgesetzt und alle erhaltenswerten Fahrzeuge tatsächlich aufgehoben werden.
Der LOWA-Arbeitswagen 303 (Bj. 1955, 1980 ex 144, 1959 ex 133) war eigentlich als historischer Wagen vorgesehen. Beim Versuch, den Wagen von den Gleisen zu heben, kippte er am 17.09.1990 um und wurde so stark beschädigt, dass ein Erhalt nicht mehr möglich war.
Ebenfalls für einen musealen Erhalt war der Reko-Beiwagen 272 vorgesehen. Das 1960 in Betrieb genommene Fahrzeug vom Typ BE 59/1 war der erste Reko-Beiwagen überhaupt und trug in Berlin die Nummer 267 001. Das Fahrzeug, dass seit 1985 in Potsdam beheimatet war, wurde im August 1991verschrottet.
Zwischenzeitlich waren sowohl die Erhaltung von KT4D-Prototyp 002 als auch des ersten Serien-KT4D für Potsdam, Wagen 006 (ex 003) angedacht. Während 002 verschrottet wurde, ist 006 im Jahre 2002 nach Rumänien abgegeben worden.
Nur ein kurzes Intermezzo als Museumswagen gab der Combino-Prototyp 400, der im Jahre 2002 von SIEMENS an die ViP übergeben wurde. Nach wenigen Einsätzen zu Sonderfahrten, wurde das Fahrzeug im April 2008 mit in das Sanierungskonzept für die Potsdamer Combinos einbezogen und ist seit Januar 2010 in den Linienwagenpark eingeordnet worden.
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