28. August 1945
Erste Wagen verkehren wieder zwischen Kastanienallee und Luisenplatz
19. September 1945
Aufnahme des Verkehrs auf den Teilstücken Wilhelmplatz - Luftschiffhafen und Wilhelmplatz - Alleestraße
18. Oktober 1945
Straßenbahnen halten wieder vor dem Hauptbahnhof, kurze Zeit später wird wieder bis Leipziger Platz gefahren
10. Januar 1946
Die Straßenbahn fährt wieder bis Rathaus Babelsberg
14. Januar 1946
Erweiterung bis Plantagenstraße
12. März 1946
Erste Fahrten bis Holzmarktstraße und zur Wagenhalle Drevesstraße
24. März 1946
Strecke bis Rehbrücke geht wieder in Betrieb
22. Mai 1946
Verlängerung bis Glienicker Brücke
22. Mai 1946
Das gesamte Netz ist wieder befahrbar. Ausgenommen ist der im sowjetischen Sperrgebiet liegende Teil Plantagenstraße - Fontanestraße. Die Strecke zum Schützenhaus ist stillgelegt und abgebaut.
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße
Linie 2: .........Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 3: .........Alleestraße - Karl-Liebknecht-Straße
1. Januar 1949
Der Betrieb heißt jetzt: „KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam“
1. Oktober 1949
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße
Linie 2: .........Rehbrücke - Glienicker Brücke
Linie 3: .........Alleestraße - Karl-Liebknecht-Straße
Linie 4: .........Platz der Einheit - Plantagenstraße
Linie 5: .........Bahnhof Potsdam - Glienicker Brücke
1. Januar 1952
Der Betrieb heißt jetzt: „VEB (K) Verkehrsbetriebe Potsdam“
20. November 1952
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Brücke der Einheit
Linie 3: .........Alleestraße - Bahnhof Rehbrücke
Linie 4: .........Platz der Einheit - Fontanestraße
Linie 5: .........Bahnhof Potsdam - Brücke der Einheit
Linie 6: .........Alleestraße - Brücke der Einheit
Linie 7: .........Bahnhof Potsdam - Alleestraße
1952
Die Wendeschleife am Bahnhof Rehbrücke geht in Betrieb
17./18. Juni 1953
Im Zuge des Arbeiteraufstandes in der gesamten DDR kommt es auch bei den Potsdamer Verkehrsbetrieben zu Betriebsversammlungen. Die Mitarbeiter fordern u.a. Sitze für die Schaffner, Einschränkungen des enormen Verwaltungsapparates, die Anhebung der Löhne und die Abberufung unfähiger Wirtschaftsfunktionäre. Die Arbeitervertreter kündigen ihre Teilnahme an einem Streik an, der am 18. Juni jedoch nur für wenige Stunden auch durchgesetzt werden kann.
25. November 1953
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Brücke der Einheit
Linie 3: .........Alleestraße - Bahnhof Rehbrücke
Linie 4: .........Platz der Einheit - Fontanestraße
Linie 6: .........Luftschiffhafen - Brücke der Einheit
Linie 7: .........Bahnhof Potsdam - Alleestraße
9. November 1954
Die Verlängerung zur Puschkinallee geht in Betrieb
3. Januar 1955
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Luftschiffhafen - Fontanestraße
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Brücke der Einheit
Linie 3: .........Puschkinallee - Bahnhof Potsdam
Linie 4: .........Platz der Einheit - Fontanestraße
15. Oktober 1956
Streckenabschnitt Holzmarktstraße - Brücke der Einheit wird durch Buslinie D ersetzt
11. Januar 1958
Nach nur 56 Tagen Bauzeit wird die Verlängerung zwischen Luftschiffhafen und dem neuen Bahnhof Potsdam-Süd (ab Oktober 1960 "Hauptbahnhof") eröffnet
1958
Die Wendeschleife an der Fontanestraße geht wieder in Betrieb
1. Januar 1960
Der Betrieb heißt jetzt: „VEB Potsdamer Verkehrsbetriebe“
30. Oktober 1960
Erstmalig verkehren „Z“-Wagen in Potsdam: der erste Wagen dieser Züge ist nur noch für Zeitkarteninhaber nutzbar und hat keinen Schaffner mehr. Der Fahrer kontrolliert die Karten beim Einstieg.
4. Dezember 1961
Streckenführung über das Stadtschloßareal geht in Betrieb
Der Bahnhof Potsdam Stadt erhält eine neue Wendeschleife
10. Dezember 1961
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Bahnhof Potsdam Stadt - Hauptbahnhof
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Puschkinallee
Linie 3: .........Ravensbergweg - Holzmarktstraße
Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 5: .........Fontanestraße - Puschkinallee
Linie 14: .......Fontanestraße - Hauptbahnhof
11. Februar 1962
Die Wendeschleife am Bahnhof Potsdam Stadt geht außer Betrieb (!)
1. Juni 1962
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Puschkinallee
Linie 3: .........Platz der Einheit - Holzmarktstraße
Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 5: .........Fontanestraße - Puschkinallee
Linie 13: .......Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof
5. Oktober 1962
Erweiterung des „Z“-Betriebes auf „ZZ“- Betrieb: auch der zweite Wagen jedes Zuges ist nur noch für Zeitkarteninhaber vorgesehen.
16. Dezember 1962
Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Berliner Straße bis Ludwig-Richter-Straße
20. Dezember 1963
Streckenverlängerung bis Kapellenberg und Einbau eines Wendedreiecks
10. Mai 1964
Erstmalig verkehren Wagen mit Zahlboxen im „OS“-Betrieb auf der Linie 5
7. Juni 1964
Linie 2 verkehrt ohne Schaffner
7. Oktober 1964
Linie 1 verkehrt ohne Schaffner
17. Januar 1965
Linie 4 verkehrt ohne Schaffner
14. August 1965
Auf der Linie 3 fahren letztmalig Schaffner in einer Potsdamer Straßenbahn mit
15. August 1965
Wiederinbetriebnahme der Strecke bis zur Menzelstraße nach Einbau eines Wendedreiecks
1969
Die Dispatcherzentrale am Platz der Einheit geht in Betrieb.
Dezember 1974
Die beiden KT4D-Prototypen erreichen Potsdam
10. Juni 1975
Die Zufahrt in die Geschwister-Scholl-Straße erfolgt jetzt direkt aus der Leninallee, und nicht mehr durch die Nansenstraße. Die Gleise bleiben jedoch für innerbetriebliche Zwecke erhalten
1977
Alle Straßenbahnfahrzeuge werden mit UKW-Funk ausgestattet
Februar 1978
Der erste Serienwagen vom Typ KT4D trifft ein
Anfang 1980
Erste Arbeiten zum Bau der Schnellbahnstrecke zum Wohngebiet „Am Stern“
22. Januar 1982
Beginn der Gleisverlegung auf der neuen Trasse zum Stern
4./5. Mai 1982
Erstmalig seit 1945 verkehren wieder Güterwagen auf Potsdams Straßenbahngleisen: eingerichtet wird ein Postverkehr von Bahnhof Potsdam Stadt zum Hauptpostamt. 14 Tage später erfolgte die Einstellung des komplizierten Transports
7. Oktober 1982
Eröffnung der Neubaustrecke zum Wohngebiet Stern. Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Kapellenberg
Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße
Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 7: .........Menzelstraße - Stern
Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern
Linie 13: .......Professor-Ludschuweit-Allee - Brücke der Einheit
23. Juli 1984
Inbetriebnahme der modernisierten Wendeschleife am Hauptbahnhof
30. April 1985
Die Neubaustrecke über die Humboldtbrücke nach Babelsberg geht in Betrieb
30. April 1985
Es verkehren die Linien:
Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof
Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Kapellenberg
Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße
Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 7: .........Menzelstraße - Stern
Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern
Linie 9: .........Bisamkietz - Fontanestraße
Linie 10: .......Professor-Ludschuweit-Allee - Fontanestraße
1. Januar 1987
Der Betrieb heißt jetzt: „VEB Verkehrsbetrieb Potsdam“
1987
Beginn der Umlackierung der Gothawagen analog zu den Tatra-Wagen in rot-hellelfenbein. Der heutige Museumszug aus 109+214+218 verkehrte am 14.06.1987, dem Tag der Werktätigen des Verkehrswesens, erstmals in der neuen Lackierung auf der Linie 1. Insgesamt wurden fünf Gotha-Zweiachstrieb- und 14 -Beiwagen sowie vier Gelenkwagen umlackiert.
Juni 1989 bis Mai 1990
Potsdam erhält insgesamt 80 KT4D aus Berlin
1. Dezember 1989
Aufgrund von Personalmangel verkehren nur noch die Linien:
Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof
Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße
Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 7: .........Menzelstraße - Stern
Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern
Linie 10: .......Professor-Ludschuweit-Allee - Fontanestraße
27. Mai 1990
Nach Umstrukturierung verkehren die Linien:
Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof
Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße
Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof
Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg
Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern
Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern
7. April 1990
Die erste Wall-Haltestelle entsteht am Platz der Einheit. Bis Ende 1991 folgen etwa 100 weitere.
Diese Webseite ist kein offizielles Angebot der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.
Alle auf dieser und den Unterseiten verwendeten Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weiterverbreitung ist nicht ohne vorherige Genehmigung gestattet.
Hier kannst Du nach speziellen Themen oder Begriffen suchen. Neben tram2000.de wird auch der Potstram-Blog durchsucht.