Potsdams Straßenbahn in der DDR (1945 - 1989)

Fahrzeuge der Epoche

Cronik der Zeit des Wiederaufbaus und der DDR

28. August 1945

Erste Wagen verkehren wieder zwischen Kastanienallee und Luisenplatz

 

19. September 1945

Aufnahme des Verkehrs auf den Teilstücken Wilhelmplatz - Luftschiffhafen und Wilhelmplatz - Alleestraße

 

18. Oktober 1945

Straßenbahnen halten wieder vor dem Hauptbahnhof, kurze Zeit später wird wieder bis Leipziger Platz gefahren

 

10. Januar 1946

Die Straßenbahn fährt wieder bis Rathaus Babelsberg

 

14. Januar 1946

Erweiterung bis Plantagenstraße

 

12. März 1946

Erste Fahrten bis Holzmarktstraße und zur Wagenhalle Drevesstraße

 

24. März 1946

Strecke bis Rehbrücke geht wieder in Betrieb

 

22. Mai 1946

Verlängerung bis Glienicker Brücke

 

22. Mai 1946

Das gesamte Netz ist wieder befahrbar. Ausgenommen ist der im sowjetischen Sperrgebiet liegende Teil Plantagenstraße - Fontanestraße. Die Strecke zum Schützenhaus ist stillgelegt und abgebaut.

 

Es verkehren die Linien: 

 

Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße

Linie 2: .........Rehbrücke - Glienicker Brücke

Linie 3: .........Alleestraße - Karl-Liebknecht-Straße

 

1. Januar 1949

Der Betrieb heißt jetzt: „KWU - Verkehrsbetrieb Potsdam“

 

1. Oktober 1949

Es verkehren die Linien: 

 

Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße

Linie 2: .........Rehbrücke - Glienicker Brücke

Linie 3: .........Alleestraße - Karl-Liebknecht-Straße

Linie 4: .........Platz der Einheit - Plantagenstraße

Linie 5: .........Bahnhof Potsdam - Glienicker Brücke

 

1. Januar 1952

Der Betrieb heißt jetzt: „VEB (K) Verkehrsbetriebe Potsdam“

 

 

20. November 1952

Es verkehren die Linien: 

 

Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Brücke der Einheit

Linie 3: .........Alleestraße - Bahnhof Rehbrücke

Linie 4: .........Platz der Einheit - Fontanestraße

Linie 5: .........Bahnhof Potsdam - Brücke der Einheit

Linie 6: .........Alleestraße - Brücke der Einheit

Linie 7: .........Bahnhof Potsdam - Alleestraße

 

1952

Die Wendeschleife am Bahnhof Rehbrücke geht in Betrieb

 

17./18. Juni 1953

Im Zuge des Arbeiteraufstandes in der gesamten DDR kommt es auch bei den Potsdamer Verkehrsbetrieben zu Betriebsversammlungen. Die Mitarbeiter fordern u.a. Sitze für die Schaffner, Einschränkungen des enormen Verwaltungsapparates, die Anhebung der Löhne und die Abberufung unfähiger Wirtschaftsfunktionäre. Die Arbeitervertreter kündigen ihre Teilnahme an einem Streik an, der am 18. Juni jedoch nur für wenige Stunden auch durchgesetzt werden kann.

 

25. November 1953

Es verkehren die Linien: 

 

Linie 1: .........Luftschiffhafen - Plantagenstraße

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Brücke der Einheit

Linie 3: .........Alleestraße - Bahnhof Rehbrücke

Linie 4: .........Platz der Einheit - Fontanestraße

Linie 6: .........Luftschiffhafen - Brücke der Einheit

Linie 7: .........Bahnhof Potsdam - Alleestraße

 

9. November 1954

Die Verlängerung zur Puschkinallee geht in Betrieb

 

3. Januar 1955

Es verkehren die Linien: 

 

Linie 1: .........Luftschiffhafen - Fontanestraße

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Brücke der Einheit

Linie 3: .........Puschkinallee - Bahnhof Potsdam

Linie 4: .........Platz der Einheit - Fontanestraße

 

15. Oktober 1956

Streckenabschnitt Holzmarktstraße - Brücke der Einheit wird durch Buslinie D ersetzt

 

11. Januar 1958

Nach nur 56 Tagen Bauzeit wird die Verlängerung zwischen Luftschiffhafen und dem neuen Bahnhof Potsdam-Süd (ab Oktober 1960 "Hauptbahnhof") eröffnet 

 

1958

Die Wendeschleife an der Fontanestraße geht wieder in Betrieb

 

1. Januar 1960

Der Betrieb heißt jetzt: „VEB Potsdamer Verkehrsbetriebe“

 

30. Oktober 1960

Erstmalig verkehren „Z“-Wagen in Potsdam: der erste Wagen dieser Züge ist nur noch für Zeitkarteninhaber nutzbar und hat keinen Schaffner mehr. Der Fahrer kontrolliert die Karten beim Einstieg. 

 

4. Dezember 1961

Streckenführung über das Stadtschloßareal geht in Betrieb

Der Bahnhof Potsdam Stadt erhält eine neue Wendeschleife

 

10. Dezember 1961

Es verkehren die Linien:

 

Linie 1: .........Bahnhof Potsdam Stadt - Hauptbahnhof

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Puschkinallee

Linie 3: .........Ravensbergweg - Holzmarktstraße

Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof

Linie 5: .........Fontanestraße - Puschkinallee

Linie 14: .......Fontanestraße - Hauptbahnhof

 

11. Februar 1962

Die Wendeschleife am Bahnhof Potsdam Stadt geht außer Betrieb (!)

 

1. Juni 1962

Es verkehren die Linien:

 

Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Puschkinallee

Linie 3: .........Platz der Einheit - Holzmarktstraße

Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof

Linie 5: .........Fontanestraße - Puschkinallee

Linie 13: .......Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof

 

5. Oktober 1962

Erweiterung des „Z“-Betriebes auf „ZZ“- Betrieb: auch der zweite Wagen jedes Zuges ist nur noch für Zeitkarteninhaber vorgesehen.

 

16. Dezember 1962

Wiederinbetriebnahme der Straßenbahnstrecke in der Berliner Straße bis Ludwig-Richter-Straße

 

20. Dezember 1963

Streckenverlängerung bis Kapellenberg und Einbau eines Wendedreiecks

 

10. Mai 1964

Erstmalig verkehren Wagen mit Zahlboxen im „OS“-Betrieb auf der Linie 5

 

7. Juni 1964

Linie 2 verkehrt ohne Schaffner

 

7. Oktober 1964

Linie 1 verkehrt ohne Schaffner

 

17. Januar 1965

Linie 4 verkehrt ohne Schaffner

 

14. August 1965

Auf der Linie 3 fahren letztmalig Schaffner in einer Potsdamer Straßenbahn mit

 

15. August 1965

Wiederinbetriebnahme der Strecke bis zur Menzelstraße nach Einbau eines Wendedreiecks

 

1969

Die Dispatcherzentrale am Platz der Einheit geht in Betrieb.

 

Dezember 1974

Die beiden KT4D-Prototypen erreichen Potsdam

 

10. Juni 1975

Die Zufahrt in die Geschwister-Scholl-Straße erfolgt jetzt direkt aus der Leninallee, und nicht mehr durch die Nansenstraße. Die Gleise bleiben jedoch für innerbetriebliche Zwecke erhalten

 

1977

Alle Straßenbahnfahrzeuge werden mit UKW-Funk ausgestattet

 

Februar 1978

Der erste Serienwagen vom Typ KT4D trifft ein

 

Anfang 1980

Erste Arbeiten zum Bau der Schnellbahnstrecke zum Wohngebiet „Am Stern“

 

22. Januar 1982

Beginn der Gleisverlegung auf der neuen Trasse zum Stern

 

4./5. Mai 1982

Erstmalig seit 1945 verkehren wieder Güterwagen auf Potsdams Straßenbahngleisen: eingerichtet wird ein Postverkehr von Bahnhof Potsdam Stadt zum Hauptpostamt. 14 Tage später erfolgte die Einstellung des komplizierten Transports

 

7. Oktober 1982

Eröffnung der Neubaustrecke zum Wohngebiet Stern. Es verkehren die Linien:

 

Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Kapellenberg

Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße

Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof

Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg

Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern

Linie 7: .........Menzelstraße - Stern

Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern

Linie 13: .......Professor-Ludschuweit-Allee - Brücke der Einheit

 

23. Juli 1984

Inbetriebnahme der modernisierten Wendeschleife am Hauptbahnhof

 

30. April 1985

Die Neubaustrecke über die Humboldtbrücke nach Babelsberg geht in Betrieb

 

30. April 1985

Es verkehren die Linien:

 

Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof

Linie 2: .........Bahnhof Rehbrücke - Kapellenberg

Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße

Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof

Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg

Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern

Linie 7: .........Menzelstraße - Stern

Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern

Linie 9: .........Bisamkietz - Fontanestraße

Linie 10: .......Professor-Ludschuweit-Allee - Fontanestraße

 

1. Januar 1987

Der Betrieb heißt jetzt: „VEB Verkehrsbetrieb Potsdam“

 

1987

Beginn der Umlackierung der Gothawagen analog zu den Tatra-Wagen in rot-hellelfenbein. Der heutige Museumszug aus 109+214+218 verkehrte am 14.06.1987, dem Tag der Werktätigen des Verkehrswesens, erstmals in der neuen Lackierung auf der Linie 1. Insgesamt wurden fünf Gotha-Zweiachstrieb- und 14 -Beiwagen sowie vier Gelenkwagen umlackiert. 

 

Juni 1989 bis Mai 1990

Potsdam erhält insgesamt 80 KT4D aus Berlin

 

1. Dezember 1989

Aufgrund von Personalmangel verkehren nur noch die Linien: 

 

Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof

Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße

Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof

Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg

Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern

Linie 7: .........Menzelstraße - Stern

Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern

Linie 10: .......Professor-Ludschuweit-Allee - Fontanestraße

 

27. Mai 1990

Nach Umstrukturierung verkehren die Linien: 

 

Linie 1: .........Bahnhof Rehbrücke - Hauptbahnhof

Linie 3: .........Platz der Einheit - Menzelstraße

Linie 4: .........Fontanestraße - Hauptbahnhof

Linie 5: .........Fontanestraße - Kapellenberg

Linie 6: .........Hauptbahnhof - Stern

Linie 8: .........Platz der Einheit - Stern

 

7. April 1990

Die erste Wall-Haltestelle entsteht am Platz der Einheit. Bis Ende 1991 folgen etwa 100 weitere.