Einzug der Elektrischen in Potsdam (1907 - 1933)

Fahrzeuge der Epoche

Chronik der ersten Jahre

8. Mai 1907

Der Regierungspräsident erteilt die Genehmigung zur Elektrifizierung der Straßenbahn

 

13. Juli 1907

Erste Probe- und Schulungsfahrten mit der „Elektrischen“

 

28. August 1907

Genehmigung zur Inbetriebnahme der elektrischen Straßenbahn wird erteilt

 

2. September 1907

Festliche Eröffnung der elektrischen Straßenbahn

 

12. Oktober 1907

Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke Holzmarktstraße - Glienicker Brücke

 

Ende 1907

Baubeginn der Strecke nach Nowawes, allerdings ohne Genehmigung

 

5. Oktober 1908

Fertigstellung des Streckenabschnitts nach Nowawes

 

9. Oktober 1908

Erste Probefahrten auf dem neuen Streckenteil nach Nowawes 

 

17. Oktober 1908

Feierliche Eröffnung mit erster Planfahrt der Strecke nach Nowawes.

Linien werden zusätzlich mit Buchstaben gekennzeichnet:

 

Linie A (grün): .........Bahnhof - Charlottenhof

Linie B (rot):.............Bahnhof - Glienicker Brücke

Linie C (weiß): .........Bahnhof - Alleestraße

Linie D (blau): .........Wilhelmplatz - Plantagenstraße

 

30. August 1910

Inbetriebnahme der großen Häuserschleife in der Brandenburger Vorstadt (Kastanienallee). Die Wagen befahren den eingleisigen Ring abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn.

 

6. Dezember 1913

Zustimmung zur Streckenerweiterung zum Luftschiffhafen durch Stadtverordnetenversammlung

 

27. Juni 1914

Erste Probefahrten zum Luftschiffhafen

 

6. Juli 1914

Erste Planfahrt auf der ersten Wendeschleife Potsdams (Auguste-Viktoria-Straße - Viktoriastraße - Kastanienallee - Zeppelinstraße)

 

12. Juni 1920

Genehmigung der Streckenerweiterung nach Nowawes (!) durch Regierungspräsidenten

 

21. Dezember 1922

Einstellung der Linie C wegen hoher Verluste beim Betrieb

 

1929

Erweiterung der Gleisanlagen am Wilhelmplatz, u. a. Verlegung von Rasengleisen

 

 

5. Juni 1930

Eröffnung der Strecke zum Schützenhaus

 

5. Juni 1930

Linienbuchstaben werden durch Zahlen ersetzt: 

 

Linie 1: .........Bahnhof - Luftschiffhafen

Linie 2: .........Bahnhof - Glienicker Brücke

Linie 3: .........Bahnhof - Alleestraße

Linie 4: .........Wilhelmplatz - Plantagenstraße

Linie 5: .........Wilhelmplatz - Schützenhaus