8. Mai 1907
Der Regierungspräsident erteilt die Genehmigung zur Elektrifizierung der Straßenbahn
13. Juli 1907
Erste Probe- und Schulungsfahrten mit der „Elektrischen“
28. August 1907
Genehmigung zur Inbetriebnahme der elektrischen Straßenbahn wird erteilt
2. September 1907
Festliche Eröffnung der elektrischen Straßenbahn
12. Oktober 1907
Inbetriebnahme der elektrifizierten Strecke Holzmarktstraße - Glienicker Brücke
Ende 1907
Baubeginn der Strecke nach Nowawes, allerdings ohne Genehmigung
5. Oktober 1908
Fertigstellung des Streckenabschnitts nach Nowawes
9. Oktober 1908
Erste Probefahrten auf dem neuen Streckenteil nach Nowawes
17. Oktober 1908
Feierliche Eröffnung mit erster Planfahrt der Strecke nach Nowawes.
Linien werden zusätzlich mit Buchstaben gekennzeichnet:
Linie A (grün): .........Bahnhof - Charlottenhof
Linie B (rot):.............Bahnhof - Glienicker Brücke
Linie C (weiß): .........Bahnhof - Alleestraße
Linie D (blau): .........Wilhelmplatz - Plantagenstraße
30. August 1910
Inbetriebnahme der großen Häuserschleife in der Brandenburger Vorstadt (Kastanienallee). Die Wagen befahren den eingleisigen Ring abwechselnd im und gegen den Uhrzeigersinn.
6. Dezember 1913
Zustimmung zur Streckenerweiterung zum Luftschiffhafen durch Stadtverordnetenversammlung
27. Juni 1914
Erste Probefahrten zum Luftschiffhafen
6. Juli 1914
Erste Planfahrt auf der ersten Wendeschleife Potsdams (Auguste-Viktoria-Straße - Viktoriastraße - Kastanienallee - Zeppelinstraße)
12. Juni 1920
Genehmigung der Streckenerweiterung nach Nowawes (!) durch Regierungspräsidenten
21. Dezember 1922
Einstellung der Linie C wegen hoher Verluste beim Betrieb
1929
Erweiterung der Gleisanlagen am Wilhelmplatz, u. a. Verlegung von Rasengleisen
5. Juni 1930
Eröffnung der Strecke zum Schützenhaus
5. Juni 1930
Linienbuchstaben werden durch Zahlen ersetzt:
Linie 1: .........Bahnhof - Luftschiffhafen
Linie 2: .........Bahnhof - Glienicker Brücke
Linie 3: .........Bahnhof - Alleestraße
Linie 4: .........Wilhelmplatz - Plantagenstraße
Linie 5: .........Wilhelmplatz - Schützenhaus
Diese Webseite ist kein offizielles Angebot der Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH.
Alle auf dieser und den Unterseiten verwendeten Bilder unterliegen dem Urheberrecht. Eine Weiterverbreitung ist nicht ohne vorherige Genehmigung gestattet.
Hier kannst Du nach speziellen Themen oder Begriffen suchen. Neben tram2000.de wird auch der Potstram-Blog durchsucht.