Fotogalerien

Hier findest die Fotogalerien zu besonderen Ereignissen, Themen oder Wagen der Potsdamer Straßenbahn. Ein Klick auf ein Vorschaubild führt Dich in die entsprechende Galerie.

 

Für alle Bilder auf tram2000.de gelten die üblichen Copyrights. Ein Download zu privaten Zwecken ist problemlos möglich. 

Für eine darüber hinausgehende Verwendung ist die Erlaubnis des Autors erforderlich. Dies gilt auch für das Teilen in sozialen Netzwerken.

Fotogalerie nach Wagentypen

Abschiedsfahrt für den fahrschulwagen 301

Am 18. April 2021 wurde der KT4D-Fahrschulwagen Nr. 301 mit einer Foto-Sonderfahrt offiziell verabschiedet, auch wenn er noch nicht sofort ausgemustert wurde.


Tatra KT4D in Potsdam

Wagentyp KT4Dm

Seit Mitte der 1970er Jahre gehören die Tatra KT4D zu Potsdam und noch heute sind sie im Einsatz.


Wagentyp Combino und Combino XL

Mit ihnen begann Ende der 1990er Jahre das Niederflurzeitalter in Potsdam. Einige der Wagen sind über die Jahre sogar gewachsen ...


Fotogalerien Ereignisse

2017: Auf neuen Gleisen zuM Campus Jungfernsee

Im Dezember 2017 wurde die jüngste Neubaustrecke in Potsdam eröffnet. Hier ein paar Impressionen der neuen Trasse.


2017: Aus alt mach neu

Der erste Grundinstandgesetzte Tatra KT4Dm-Zug aus 148+248 erreicht Potsdam 


2016: OSZE-Treffen

Die Tram als Ministershuttle: 2016 fuhren die Gothas Europas Spitzenpolitiker durch Potsdam


2014: KT4D ersetzen Varios

Im Januar 2014 mussten fast alle Varios aus dem Verkehr gezogen werden. Tatras übernahmen ihre Arbeit.


2012: Flotter Dreier

Aus Anlass des 30. Jubiläums der Sternstrecke rollte ein imposanter Zug aus drei KT4Dm durch Potsdam


2007: 100 Jahre Elektrische

Impressionen vom 100. Geburtstag der Elektrischen mit Gastfahrzeugen aus Wien, Magdeburg und Rostock.


2005: 125 Jahre Tram

Mit der Pferdebahn fing 1880 alles an. 2005 wurde groß gefeiert mit Fahrzeugen aus Berlin und Woltersdorf.


Potsdamer Straßenbahnen im Ausland

Temirtau (Kasachstan)

2009 gelangten zwölf Potsdamer KT4Dm nach Kasachstan. Die Industriestadt Temirtau hoffte auf einen Neustart für ihre Straßenbahn. Vergeblich ...


Szeged (Ungarn)

Von 2005 bis 2012 kaufte die ungarische Stadt Szeged insgesamt 14 Potsdamer KT4DM. Fast alle sind noch im Einsatz.


Cluj-Napoca (Rumänien)

Ende 2008 kaufte auch die rumänische Stadt Cluj-Napoca zehn ausrangierte KT4DM in Potsdam.  


Ploiesti (Rumänien)

Ploiesti war die erste Stadt, die Potsdamer Tatra-Wagen übernahm. Sie leisten hier den gesamten Liniendienst. 


andere Fotogalerien

Vollwerbe Combinos

Vor einigen Jahren war bei den Potsdamer Combinos noch eine bunte Vielfalt angesagt.


200er KT4Dm

Sie spielen immer die zweite Geige. Hier stehen die geführten Triebwagen im Mittelpunkt.


Tatras Mit Dachblenden

Um Touristen besser zu orientieren wurden sie einst eingeführt. Heute sind sie wieder verschwunden.


Trams in aller Welt

In unserer externen Galerie findest Du hunderte Bilder von Straßenbahn-betrieben im In- und Ausland.

Logo Flickr