Über tram2000 - Straßenbahnen in Potsdam

Der Autor | Robert Leichsenring

M.A. Osteuropastudien und Slavistik | Gästeführer (IHK)

 

Ich wurde 1981 in Potsdam geboren und habe dort auch meine Kindheit und Jugend verbracht. Nahe der russischen Kolonie aufwachsend und umgeben von zahllosen sowjetischen Kasernen ist offensichtlich schon früh eine Affinität zu Russland entstanden.

 

Nach dem Abitur verschlug es mich für zwei Jahre nach St. Petersburg. Als großer Straßenbahnfan war die Metropole an der Newa für mich natürlich ein Muss. 

 

Die Liebe zu Russland war geweckt und auch die Reiselust: ob Ural, Sibirien oder Baikalsee, ob Wolgograd, Kemerowo oder Moskau, kein Ort mit einer Straßenbahn war vor mir sicher.

Zurück in Deutschland machte ich meine Russland-Leidenschaft zum Beruf und gründete "Fritz & Peter" eine kleine Agentur für Russland-Reisen und Potsdam-Führungen.

 

Da sind wir dann auch schon beim nächsten Steckenpferd: schon seit frühester Jugend interessierte mich die Geschichte Potsdams. Die brandenburgische Landeshauptstadt ist, genau wie St. Petersburg, von großen Veränderungen geprägt und beide Residenzstädte haben in ihrer Geschichte große Schnittmengen. Grund genug sich intensiv mit beiden zu befassen.

 

Und beide haben eine Straßenbahn, die zudem auch noch im September 1907 gegründet wurde. 

Kontakt aufnehmen

Du hast Fragen, Anregungen oder Kritik. Lass es mich wissen. Ich freue mich auf Deine Hinweise.

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.

Robert Leichsenring, Potsdam

Meine Web-Projekte


Meine Blogs

PotsTram

 

Immer auf dem Laufenden bleiben wenn es um die Potsdamer Straßenbahn geht. Das ermöglicht Dir der PotsTram-Blog.

Story of Potsdam

 

Straßenbahnen sind nur ein Teil der Stadtgeschichte von Potsdam. Viele andere interessante Details findest Du in diesem Blog. 

Bildergalerien

Trams weltweit bei flickr

 

Bei zahlreichen Reisen durch ganz Europa entstanden zahlreiche Straßenbahnfotos. Eine kunterbunte Auswahl findest Du in meinem flickr-Account.

Pictures of Potsdam

 

Auch Potsdam bietet immer wieder tolle Fotomotive. Einige meiner Schnappschüsse findest Du bei tumblr. 

St. petersburg

www.piter-tram.de

 

Die Straßenbahn St. Petersburgs ist noch immer eine der größten der Welt. Auch über diese Tram habe ich eine eigene Webseite gebaut.


Noch mehr erleben


Logo der Reiseagentur Fritz & Peter

Russland entdecken

Egal ob mit der Transsibirischen Eisenbahn oder auf Städtereise in St. Petersburg. Als Organisator für Dein Russland-Abenteuer bin ich Dir gern behilflich.

Potsdam erfahren

Wenn Du Potsdam erleben willst, bist Du bei mir genau an der richtigen Adresse. Als Gästeführer zeige ich Dir unsere wunderbare Stadt. Gern auch mit der Straßenbahn.